Leistungskatalog WEG-Verwaltung

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der WEG-Verwaltung, wobei die Wirtschaftlichkeit und der Werterhalt bzw. die Wertsteigerung der von uns betreuten Objekte im Mittelpunkt stehen. Sowohl in kaufmännischer als in technischer Hinsicht suchen und unterbreiten wir Lösungen, mit denen wir eine bestmögliche Objektrendite für unsere Kunden erzielen. In diesem Sinne machen wir Vorschläge und führen Beschlüsse der Eigentümergemeinschaften herbei. Diese Beschlüsse setzen wir zeitnah um, indem wir die hierzu erforderliche Maßnahmen einleiten und überwachen.

Bei unterschiedlichen Wünschen und Interessen von Einzelnen vermitteln wir unter Berücksichtigung der Teilungserklärung und geltender Beschlüsse neutral zum Wohle des Gemeinschaftseigentums. Regelmäßige Objektbegehungen, exaktes Controlling und umfassende Information der Eigentümer und Bewohner sorgen für ein Höchstmaß an Transparenz und Zuverlässigkeit.

Unser Leistungskatalog beinhaltet im einzelnen:

  1. Durchführung der jährlichen Eigentümerversammlung
  2. Erstellung eines jährlichen Wirtschaftsplanes
  3. Erstellung der jährlichen Hausgeldabrechnung
  4. Sachliche und rechnerische Prüfung sowie Abwicklung aller Zahlungen
  5. Auswahl der geeigneten Versicherung, Abwicklung von Schadensfällen.
  6. Überwachung und Koordinierung der Wartungsfirmen, der Hausmeisterei, der Treppenhausreinigung, des Winterdienstes und der Grünanlagenpflege
  7. Führung des gesamten erforderlichen Schriftverkehrs
  8. Einholen von Kostenvoranschlägen für Reparaturen und Anschaffungen
  9. Vergabe von Reparaturarbeiten an Handwerker, Überwachung und Überprüfung der Arbeiten
  10. Verträge im Rahmen der Verwaltertätigkeit abschließen und sonstige Rechtsgeschäfte vornehmen
  11. Einzug der von den Eigentümern zu zahlenden Beträge per Lastschrift
  12. Überwachung und Durchsetzung der Hausordnung und Pflichten der Eigentümer
  13. Anlage und Verwaltung der Rücklagen
  14. Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat und Hausmeister
  15. Beratung bei Problemen der Eigentümer in Sondereigentumsfragen
  16. Regelmäßige Kontrollbesuche in der Anlage
  17. Regelmäßige Überprüfung der Energielieferverträge
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